ASKÖ - Sektion Turnen/Leichtathletik
Ried in der Riedmark

Sektion Turnen/Leichtathletik


Über uns


Die Sektion Turnen und Leichtathletik gibt es seit der Gründung des Vereins im Jahre 1975. 

Bei uns ist jede(r) herzlich willkommen, denn im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung.

Im Bereich Turnen gibt es verschiedene Gruppen für Mädchen und Jungen im Volks-und Mittelschulalter.
Als besonderes Highlight gilt das traditionelle alljährliche Mottoschauturnen, bei dem alle Turngruppen
in sehr kreativer Form ihr Können vor einem größeren Publikum präsentieren.

Im Erwachsenenbereich wird für die Damen eine abwechslungsreiche wöchentliche Turnstunde,
bestehend aus verschiedenen Elementen wie Ausdauertraining, Ballgymnastik, Aerobic sowie Yoga angeboten.
Zusätzlich besteht für alle interessierten Frauen und Männer die Möglichkeit,
sich bei einer wöchentlichen Fitnessstunde auszupowern.

Von April - Oktober hat man die Gelegenheit, das ÖSTA- Abzeichen zu erwerben
sowie an  Nordic Walking Touren teilzunehmen.

Ein ganzjährig öffentlich zugänglicher Bewegungspfad rundet unser Angebot ab.

Stellvertreterin:

Margit Zeitzmann

Sektionsleiterin:

Stellvertreter:

Stefan Kastenhofer

Berichte


askoe

Volksschulsport

Erstellt am: 12.07.2016

In der letzten Schulwoche fand wieder der Sporttag der Rieder Volksschule statt. Es gab wieder drei Leichathletikstationen: laufen, springen und Schlagball werfen zu bewältigen. Ein herzliches Danke gebührt den zahlreichen freiwilligen Helfer und Helferinnen, wobei wir uns besonders freuen, dass und dabei unsere "Sport-Pensionisten" so zahlreich unterstützen. 


askoe

Schauturnen2016 "Großes Kino"

Erstellt am: 15.04.2016

Am 13. März fand das diesjährige Schauturnen unter dem Motto "Großes Kino" statt. Alle Gruppen gaben sich wieder große Mühe und gestalteten tolle Beiträge, es gab turnerische Filmpräsentationen von Pipi Langstrumpf, Madagaskar, Dschungelbuch, Pulp Fiction, James Bond und Step up. Es war wieder ein sehr abwechslungsreicher Nachmittag. Besonders bedanken möchten wir uns bei den vielen Helfern: den Geräteaufbauern, Fotografen, Musik-DJ, Buffet- und KüchenhelferInnen, Moderatorinnen, Kuchenbäckerinnen, ... Leider mussten wir uns von unserem langjährigen Vorturner Schinninger Florian verabschieden, er geht zwecks Studium nach Wien, seine "Jungs" bedankten sich bei ihm mit einer Kiste "Askö-Bier" und unser Obmann mit einem ASKÖ-Ehrenoskar. Dadurch kommt es zu einem Vorturneraustausch und Schönhuber Josef wird von nun an von den VS zu den NMS Knaben wechseln. Auch diese bedankten sich bei ihm mit einem Gruppenfoto und einer Flasche Wein.


askoe

Titel

Erstellt am: 08.02.2016

Unsere verschiedenen Turngruppen feierten wieder den Fasching im Turnsaal mit lustigen Spielen und viel Spaß. Natürlich durften auch dieses Jahr die leckeren Faschingskrapfen nicht fehlen. Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Sparkasse Ried/Rdm. für das Sponsern von 40 Krapfen für die Kinder.


askoe

Titel

Erstellt am: 08.02.2016

Am Samstag, den 16. Jänner 2016 fand der diesjährige ASKÖ Ball unter dem Motto "Großes Kino" statt. Ein lebensgroßer Oscar war beim Sektempfang platziert und er stimmte die Besucherinnen und Besucher gleich zu Beginn auf den Abend ein. Eröffnet wurde die Ballnacht mit einem Schattenspiel, in dem weltberühmte Filmzitate aus den Filmen "Dirty Dancing", "Titanic" und "Pulp Fiction" dargestellt wurden. Weiters folgte eine Tanzeinlage nach dem Film "Pulp Fiction". Ein weiterer Höhepunkt war die diesjährige ÖSTA-Verleihung, zum einen konnte das 1000. ÖSTA- Abzeichen verliehen werden und zum anderen wurde unserem "Mister Östa"  Franz Edelmayr der Ehrenoskar für sein Lebenswerk "Östa-Abnahmen in Ried" verliehen. Die Mitternachtseinlage wurde von den "Little Schinni Dancers" gestaltet und war ein sehr lustiger Beitrag, verschiedene Kinohits wurden in eigener Weise interpretiert. Auch das Schätzspiel hatte eng mit dem Kino zu tun, es musste erraten werden, wie viel eine "Kino-Knabberschachtel" in Gramm wiegt.  Den Hauptpreis, ein Paar Schi, gewann Martin Mayr, wir gratulieren sehr herzlich. Die Tanzband "Romax and the Rockets" spielte und unterhielt uns bis spät in die Nacht.  


askoe

Weihnachten

Erstellt am: 23.12.2015

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute fürs Neue Jahr. Auch in den einzelnen Turngruppen wurde das Turnjahr feierlich beendet.

Die VS-Mädchen besuchten im Rahmen der letzten Turnstunde in diesem Jahr das "Glitzerhaus" von unserem Ehrenobmann Erich Haider.

Die HS-Mädchen machten eine weihnachtliche Turnstunde zum Jahresabschluss.

Die Damen feierten ihre Weihnachtsfeier in der Maybar in Ried und ließen das Turnjahr gemütlich ausklingen.


Veranstaltungen


askoe

Bewegt im Park

Wo: VS Ried Sportplatz
Wann: 16.07.2020 19:00

Bewegt im Park "Spiel - Sport -Spaß für Kids" von 6-14 Jahre insgesamt 10 mal am Donnerstag von 19-20 Uhr


askoe

Walken

Wo: VS Ried
Wann: 18.06.2020 19:00

Jetzt geht es wieder los! Wir starten heuer etwas verspätet in die Walking Saison. Wer Lust hat, ist sehr herzlich eingeladen, ab 18. 6. jeden Donnerstag um 19 Uhr in geselliger Runde zu walken.


askoe

Schauturnen

Wo: NMS Turnsaal
Wann: 29.03.2020 14:00

Am 29. März 2020 findet wieder das alljährliche Schauturnen im Turnsaal der NMS Ried statt


askoe

Fetzngaudi

Wo: Stockhalle Ried
Wann: 08.02.2020 20:00

Auch heuer veranstalten wieder die ASKÖ gemeinsam mit der UNION und der MARKTMUSIKKAPELLE eine "Fetzengaudi" in der Stockhalle. Kommt recht zahlreich und maskiert!


askoe

Silvesterlauf

Wo: VS Ried
Wann: 31.12.2019 15:00

Wie jedes Jahr findet um 15 Uhr bei der VS Ried wieder der Silvesterlauf statt. Es kann gelaufen oder gewalkt werden und danach gibt es einen gemütlichen Ausklang bei einem Glas Sekt.


Fotos







VS-Mädchen

VS-Mädchen

Über uns

2 .-4. Klasse VS



Trainingstermine:

Donnerstag 16:15 - 17:30 Uhr VS Turnsaal

Trainer:

Doris Wiesauer

Tel.-Nr.: 0650/9378940

Jasmin Peitl

Nadine Staudinger

VS-Knaben

Trainingstermine:

Donnerstag 17:30-19:00 Uhr MS Turnsaal

Trainer:

Silvia Wödlinger

Tel.-Nr.: 0660/5796346

Robert Kernstock

Sandra Oppenauer

Leonie Oppenauer

Schulanfänger

Über uns

Mädchen und Knaben 1. Klasse VS und Kindergarten Schulanfänger



Trainingstermine:

Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr MS Turnsaal

Trainer:

Silvia Wödlinger

Robert Kernstock

Sandra Oppenauer

Tel.-Nr.: 0680/3345536

Leonie Oppenauer

MS-Mädchen

Trainingstermine:

Montag 18.00 -19.30 Uhr VS Turnsaal

Trainer:

Katrin Plank

Elisabeth Kernstock

MS-Knaben

Trainingstermine:

Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr VS Turnsaal

Trainer:

Josef Schönhuber

Tel.-Nr.: 0699/17444566

Stefan Kastenhofer

Markus Steiner

Damenturnen

Trainingstermine:

Montag 19.30 - 20.30 Uhr VS Turnsaal

Trainer:

Monika Buchberger

Petra Wiesinger

Riki Hintersteininger

Alexandra Peitl

Martina Schweiger

ÖSTA -Training

Über uns

Das ÖSTA-Training findet in der Zeit von Ostern bis Oktober statt.



Trainingstermine:

Mittwoch 18.30 - 20 Uhr VS Ried

Trainer:

Franz Edelmayr

Robert Kernstock

Markus Kastner

Josef Schönhuber

Manfred Haßlmayr

Fitnesstraining

Trainingstermine:

Donnerstag 19.30 - 21 Uhr VS Turnsaal

Trainer:

Robert Kernstock

Markus Kastner

Josef Schönhuber

Manfred Haßlmayr

Bewegungspfad

Über uns

Bewegungspfad



Trainingstermine:

ganzjährig jederzeit Ried

Gründungsidee:

Der Bewegungspfad entstand durch eine Idee von Elisabeth und Robert Kernstock.

Öffentlichkeitsarbeit

Trainer:

Margit Zeitzmann

Stefan Kastenhofer

Karin Peitl-Edelmayr

Jasmin Peitl

Gruppe Tag Uhrzeit Ort Trainer
VS-Mädchen Donnerstag 16:15 - 17:30 Uhr VS Turnsaal Doris Wiesauer, Jasmin Peitl, Nadine Staudinger,
VS-Knaben Donnerstag 17:30-19:00 Uhr MS Turnsaal Silvia Wödlinger, Robert Kernstock, Sandra Oppenauer, Leonie Oppenauer,
Schulanfänger Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr MS Turnsaal Silvia Wödlinger, Robert Kernstock, Sandra Oppenauer, Leonie Oppenauer,
MS-Mädchen Montag 18.00 -19.30 Uhr VS Turnsaal Katrin Plank, Elisabeth Kernstock, Ulli Edelmayr,
MS-Knaben Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr VS Turnsaal Josef Schönhuber, Stefan Kastenhofer, Markus Steiner,
Damenturnen Montag 19.30 - 20.30 Uhr VS Turnsaal Monika Buchberger, Petra Wiesinger, Riki Hintersteininger, Alexandra Peitl, Martina Schweiger,
ÖSTA -Training Mittwoch 18.30 - 20 Uhr VS Ried Franz Edelmayr, Robert Kernstock, Markus Kastner, Josef Schönhuber, Manfred Haßlmayr,
Fitnesstraining Donnerstag 19.30 - 21 Uhr VS Turnsaal Robert Kernstock, Markus Kastner, Josef Schönhuber, Manfred Haßlmayr,
Bewegungspfad ganzjährig jederzeit Ried