ASKÖ - Sektion Turnen/Leichtathletik
Ried in der Riedmark

Sektion Turnen/Leichtathletik


Über uns


Die Sektion Turnen und Leichtathletik gibt es seit der Gründung des Vereins im Jahre 1975. 

Bei uns ist jede(r) herzlich willkommen, denn im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung.

Im Bereich Turnen gibt es verschiedene Gruppen für Mädchen und Jungen im Volks-und Mittelschulalter.
Als besonderes Highlight gilt das traditionelle alljährliche Mottoschauturnen, bei dem alle Turngruppen
in sehr kreativer Form ihr Können vor einem größeren Publikum präsentieren.

Im Erwachsenenbereich wird für die Damen eine abwechslungsreiche wöchentliche Turnstunde,
bestehend aus verschiedenen Elementen wie Ausdauertraining, Ballgymnastik, Aerobic sowie Yoga angeboten.
Zusätzlich besteht für alle interessierten Frauen und Männer die Möglichkeit,
sich bei einer wöchentlichen Fitnessstunde auszupowern.

Von April - Oktober hat man die Gelegenheit, das ÖSTA- Abzeichen zu erwerben
sowie an  Nordic Walking Touren teilzunehmen.

Ein ganzjährig öffentlich zugänglicher Bewegungspfad rundet unser Angebot ab.

Stellvertreterin:

Margit Zeitzmann

Sektionsleiterin:

Stellvertreter:

Stefan Kastenhofer

Berichte


askoe

Damen: Nordic Walken

Erstellt am: 20.06.2017

In den Monaten Mai und Juni verlegen die Damen ihr Turnen ins Freie, wenn es das Wetter zulässt. Gemeinsam walken sie am Montag im Gemeindegebiet von Ried. Dabei starten sie immer von einem anderen Ausgangspunkt und natürlich darf auch der gemütliche Teil im Anschluss nicht fehlen, nachdem Runden bis zu 9 km zurückgelegt wurden. Herzliches Dankeschön den verschiedenen Gastgeberinnen!


askoe

Letzte Turnstunde - VS Mädchen

Erstellt am: 20.06.2017

Spiel und Spaß bei der letzten Turnstunde..... drei Mädchen wurden mit Preisen belohnt ,die am häufigsten gekommen sind.... die Mädchen der 4.Klasse haben wir auf einen Eisbecher eingeladen! Die Vorturnerinnen freuen sich schon auf den Herbst!


askoe

Schauturnen 2017 - Teil 2

Erstellt am: 08.04.2017

Unter dem Motto "Bewegt durch die Galaxien" stand das diesjährige Schauturnen. Kaptän Kirk und Mr. Spock führten durch das Programm. Zuerst traf das Raumschiff Enterprise das Schwesterschiff "Traumschiff Surprise" - die VS Knaben zeigten einen kurzen Tanz und ein schwungvolles Turnprogramm auf dem Schwebebalken und dem Trampolin. Weiter ging die Reise durch das Weltall - die VS Mädchen landeten mit ihrer Rakete und zeigten Übungen am Boden, Langbank und auf den Ringen. Vor der Pause landeten wir auf der Erde und besuchten die Kinder der Sternenmitte - die NMS Mädchen überraschten uns mit einem sehr schwungvollen und abwechslungsreichen Programm auf dem Stufenbarren und Trampolin mit Weichboden. Nach der Pause hob die Enterprise noch einmal ab und begab sich in entfernte Galaxien. Roboter begegneten uns -  die NMS Knaben zeigten ein tolles Sprungprogramm über den Kasten. Als Höhepunkt landeten wir auf dem Mars - die Vorturner und Vorturnerinnen zeigten ihr Können bei einem spektakulären Sprungprogramm. Zum Abschluss wurden noch die Östa Abzeichen verliehen. Alle waren sich einig, es war wieder ein sehr abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm und unsere Kinder waren sehr stolz, ihr Können den Eltern, Großeltern und Verwandten zeigen zu können.


askoe

Schauturnen 2017 - Teil 1

Erstellt am: 08.04.2017

Ein herzliches Dankeschön allen Helfer und Helferinnen, die dazu beigetragen haben, dass das diesjährige Schauturnen wieder ein so toller Erfolg wurde. Ein großes Team trägt dazu bei, es beginnt bei den Aufbau- und Abbauhelfern, welche die Geräte aus dem VS-Turnsaal bringen und die Gerätebahnen beim Schauturnen aufbauen. Wir sind sehr froh, dass die zwei jungen Moderatorinnen  Lisi Palmetshofer und Linda Zeitzmann uns durch das Programm führen. Außerdem sorgt unser "DJ" für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung. Damit alle  Besucher in der Pausen gut versorgt werden, gibt es das bewährte Team an der Ausschank und an der Kaffeebar. In der Küche kochen unsere Helfer und Helferinnen für unsere Kinder Würstel und Getränke. Nicht vergessen möchte ich unsere Vorturner und Vorturnerinnen, welche jede Woche mit Begeisterung ehrenamtlich im Turnsaal die Turnstunden für die Kinder gestalten. 

Nur gemeinsam ist man stark und kann solche Veranstaltungen auf die Beine stellen.


askoe

Faschingsturnen der Knaben

Erstellt am: 11.03.2017

Auch die VS und HS Knaben feierten eine lustige Faschingsturnstunde. Wir möchten uns auf diesem Weg bei der Sparkasse Ried sehr herzlich für die Krapfenspende bedanken. Man sieht, sie haben allen sehr geschmeckt.


Veranstaltungen


askoe

Bewegt im Park

Wo: VS Ried Sportplatz
Wann: 16.07.2020 19:00

Bewegt im Park "Spiel - Sport -Spaß für Kids" von 6-14 Jahre insgesamt 10 mal am Donnerstag von 19-20 Uhr


askoe

Walken

Wo: VS Ried
Wann: 18.06.2020 19:00

Jetzt geht es wieder los! Wir starten heuer etwas verspätet in die Walking Saison. Wer Lust hat, ist sehr herzlich eingeladen, ab 18. 6. jeden Donnerstag um 19 Uhr in geselliger Runde zu walken.


askoe

Schauturnen

Wo: NMS Turnsaal
Wann: 29.03.2020 14:00

Am 29. März 2020 findet wieder das alljährliche Schauturnen im Turnsaal der NMS Ried statt


askoe

Fetzngaudi

Wo: Stockhalle Ried
Wann: 08.02.2020 20:00

Auch heuer veranstalten wieder die ASKÖ gemeinsam mit der UNION und der MARKTMUSIKKAPELLE eine "Fetzengaudi" in der Stockhalle. Kommt recht zahlreich und maskiert!


askoe

Silvesterlauf

Wo: VS Ried
Wann: 31.12.2019 15:00

Wie jedes Jahr findet um 15 Uhr bei der VS Ried wieder der Silvesterlauf statt. Es kann gelaufen oder gewalkt werden und danach gibt es einen gemütlichen Ausklang bei einem Glas Sekt.


Fotos







VS-Mädchen

VS-Mädchen

Über uns

2 .-4. Klasse VS



Trainingstermine:

Donnerstag 16:15 - 17:30 Uhr VS Turnsaal

Trainer:

Doris Wiesauer

Tel.-Nr.: 0650/9378940

Jasmin Peitl

Nadine Staudinger

VS-Knaben

Trainingstermine:

Donnerstag 17:30-19:00 Uhr MS Turnsaal

Trainer:

Silvia Wödlinger

Tel.-Nr.: 0660/5796346

Robert Kernstock

Sandra Oppenauer

Leonie Oppenauer

Schulanfänger

Über uns

Mädchen und Knaben 1. Klasse VS und Kindergarten Schulanfänger



Trainingstermine:

Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr MS Turnsaal

Trainer:

Silvia Wödlinger

Robert Kernstock

Sandra Oppenauer

Tel.-Nr.: 0680/3345536

Leonie Oppenauer

MS-Mädchen

Trainingstermine:

Montag 18.00 -19.30 Uhr VS Turnsaal

Trainer:

Katrin Plank

Elisabeth Kernstock

MS-Knaben

Trainingstermine:

Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr VS Turnsaal

Trainer:

Josef Schönhuber

Tel.-Nr.: 0699/17444566

Stefan Kastenhofer

Markus Steiner

Damenturnen

Trainingstermine:

Montag 19.30 - 20.30 Uhr VS Turnsaal

Trainer:

Monika Buchberger

Petra Wiesinger

Riki Hintersteininger

Alexandra Peitl

Martina Schweiger

ÖSTA -Training

Über uns

Das ÖSTA-Training findet in der Zeit von Ostern bis Oktober statt.



Trainingstermine:

Mittwoch 18.30 - 20 Uhr VS Ried

Trainer:

Franz Edelmayr

Robert Kernstock

Markus Kastner

Josef Schönhuber

Manfred Haßlmayr

Fitnesstraining

Trainingstermine:

Donnerstag 19.30 - 21 Uhr VS Turnsaal

Trainer:

Robert Kernstock

Markus Kastner

Josef Schönhuber

Manfred Haßlmayr

Bewegungspfad

Über uns

Bewegungspfad



Trainingstermine:

ganzjährig jederzeit Ried

Gründungsidee:

Der Bewegungspfad entstand durch eine Idee von Elisabeth und Robert Kernstock.

Öffentlichkeitsarbeit

Trainer:

Margit Zeitzmann

Stefan Kastenhofer

Karin Peitl-Edelmayr

Jasmin Peitl

Gruppe Tag Uhrzeit Ort Trainer
VS-Mädchen Donnerstag 16:15 - 17:30 Uhr VS Turnsaal Doris Wiesauer, Jasmin Peitl, Nadine Staudinger,
VS-Knaben Donnerstag 17:30-19:00 Uhr MS Turnsaal Silvia Wödlinger, Robert Kernstock, Sandra Oppenauer, Leonie Oppenauer,
Schulanfänger Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr MS Turnsaal Silvia Wödlinger, Robert Kernstock, Sandra Oppenauer, Leonie Oppenauer,
MS-Mädchen Montag 18.00 -19.30 Uhr VS Turnsaal Katrin Plank, Elisabeth Kernstock, Ulli Edelmayr,
MS-Knaben Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr VS Turnsaal Josef Schönhuber, Stefan Kastenhofer, Markus Steiner,
Damenturnen Montag 19.30 - 20.30 Uhr VS Turnsaal Monika Buchberger, Petra Wiesinger, Riki Hintersteininger, Alexandra Peitl, Martina Schweiger,
ÖSTA -Training Mittwoch 18.30 - 20 Uhr VS Ried Franz Edelmayr, Robert Kernstock, Markus Kastner, Josef Schönhuber, Manfred Haßlmayr,
Fitnesstraining Donnerstag 19.30 - 21 Uhr VS Turnsaal Robert Kernstock, Markus Kastner, Josef Schönhuber, Manfred Haßlmayr,
Bewegungspfad ganzjährig jederzeit Ried