ASKÖ - Sektion Turnen/Leichtathletik
Ried in der Riedmark

Sektion Turnen/Leichtathletik


Über uns


Die Sektion Turnen und Leichtathletik gibt es seit der Gründung des Vereins im Jahre 1975. 

Bei uns ist jede(r) herzlich willkommen, denn im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung.

Im Bereich Turnen gibt es verschiedene Gruppen für Mädchen und Jungen im Volks-und Mittelschulalter.
Als besonderes Highlight gilt das traditionelle alljährliche Mottoschauturnen, bei dem alle Turngruppen
in sehr kreativer Form ihr Können vor einem größeren Publikum präsentieren.

Im Erwachsenenbereich wird für die Damen eine abwechslungsreiche wöchentliche Turnstunde,
bestehend aus verschiedenen Elementen wie Ausdauertraining, Ballgymnastik, Aerobic sowie Yoga angeboten.
Zusätzlich besteht für alle interessierten Frauen und Männer die Möglichkeit,
sich bei einer wöchentlichen Fitnessstunde auszupowern.

Von April - Oktober hat man die Gelegenheit, das ÖSTA- Abzeichen zu erwerben
sowie an  Nordic Walking Touren teilzunehmen.

Ein ganzjährig öffentlich zugänglicher Bewegungspfad rundet unser Angebot ab.

Stellvertreterin:

Margit Zeitzmann

Sektionsleiterin:

Stellvertreter:

Stefan Kastenhofer

Berichte


askoe

Geburtstagsfeier Haider Erich

Erstellt am: 08.12.2017

Im November feierte unser Gründungs- und Ehrenobmann Erich Haider seinen 80. Geburtstag. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, ihm sehr herzlich zu gratulieren und folgten gerne seiner Einladung. Im gemütlichen Kreis gratulierten wir mit einem Fotobuch mit vielen Erinnerungsbildern von diversen ASKÖ Veranstaltungen, einer großen Flasche Jubiläumswein und einer Riesengeburtstagstorte. 


askoe

ÖSTA Training

Erstellt am: 08.12.2017

Auch heuer nutzten wieder viele die Gelegenheit gemeinsam mit unseren ASKÖ Trainern Edelmayr Franz, Schönhuber Josef, Kastner Markus und Kernstock Robert für das ÖSTA Abzeichen zu trainieren, um dann die notwendigen Leistungen für das Abzeichen erreichen zu können. Wie in den vergangenen Jahren auch, haben auch wieder viele Aktive von den Feuerwehren des Abschnittes Perg das ÖSTA Abzeichen gemacht. Wir gratulieren.


askoe

Volksschulsporttag

Erstellt am: 04.07.2017

Auch dieses Jahr gab es wieder beim Sporttag der Volksschule Ried Leichtathletik-Dreikampf-Stationen. Die Kinder konnten ihr Können beim 60m Laus, Weitsprung und Schlagballwerfen unter Beweis stellen. Herzlich bedanken möchten wir uns bei den freiwiligen Helfern, besonders bei unseren "Pensionisten-Sportlern" für ihre tolle Hilfe und Unterstützung!


askoe

Turnabschluss Damen

Erstellt am: 28.06.2017

Auch bei den Damen endet die diesjährige Turnsaison mit einem gemütlichen Ausklang im Gasthaus Mayr. Herzliches Dankeschön unseren Vorturnerinnen Monika Buchberger, Petra Wiesinger und Martina Schweiger. 


askoe

Turnabschluss Kinder

Erstellt am: 25.06.2017

Am 23. Juni fand der gemeinsame Turnabschluss aller Kindergruppen bei Pichler Daniel in Hartl statt. In einer perfekten Umgebung und bei perfektem Wetter nahmen 36 Kinder daran teil. Da das Bergturnfest in Ebensee leider nicht mehr statt findet, haben wir kurzerhand die Gruppenbewerbe intern abgehalten. Staffellauf, Kettenweitsprung und Ballzielwerfen standen zuerst auf dem Programm und den Abschluss bildete das Sackhüpfen, wo die beiden Sieger ermittelt wurden. Zwischendurch kam auch der Spielen nicht zu kurz. Anschließend wurden die diversen Medaillen und Urkunden von den Schülersportabzeichen verliehen. Der Höhepunkt war dann das Knackergrillen am Lagerfeuer, nach so viel Bewegung schmeckte diese allen sehr. 

Nachdem die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt wurden, ließen auch die Vorturner und Vorturnerinnen die Turnsaison bei Grillkoteletts und .... gemütlich ausklingen.

Wir möchten uns bei Daniel sehr herzlich bedanken, dass wir bei ihm diesen tollen Abschluss feiern durften, es hat allen - Kindern und Vorturnern - sehr gut gefallen. 

Wir wünschen allen Kids schöne und erholsame Ferien und freuen uns schon auf den Herbst, wenn es im Turnsaal wieder losgeht mit den Turnstunden!


Veranstaltungen


askoe

Bewegt im Park

Wo: VS Ried Sportplatz
Wann: 16.07.2020 19:00

Bewegt im Park "Spiel - Sport -Spaß für Kids" von 6-14 Jahre insgesamt 10 mal am Donnerstag von 19-20 Uhr


askoe

Walken

Wo: VS Ried
Wann: 18.06.2020 19:00

Jetzt geht es wieder los! Wir starten heuer etwas verspätet in die Walking Saison. Wer Lust hat, ist sehr herzlich eingeladen, ab 18. 6. jeden Donnerstag um 19 Uhr in geselliger Runde zu walken.


askoe

Schauturnen

Wo: NMS Turnsaal
Wann: 29.03.2020 14:00

Am 29. März 2020 findet wieder das alljährliche Schauturnen im Turnsaal der NMS Ried statt


askoe

Fetzngaudi

Wo: Stockhalle Ried
Wann: 08.02.2020 20:00

Auch heuer veranstalten wieder die ASKÖ gemeinsam mit der UNION und der MARKTMUSIKKAPELLE eine "Fetzengaudi" in der Stockhalle. Kommt recht zahlreich und maskiert!


askoe

Silvesterlauf

Wo: VS Ried
Wann: 31.12.2019 15:00

Wie jedes Jahr findet um 15 Uhr bei der VS Ried wieder der Silvesterlauf statt. Es kann gelaufen oder gewalkt werden und danach gibt es einen gemütlichen Ausklang bei einem Glas Sekt.


Fotos







VS-Mädchen

VS-Mädchen

Über uns

2 .-4. Klasse VS



Trainingstermine:

Donnerstag 16:15 - 17:30 Uhr VS Turnsaal

Trainer:

Doris Wiesauer

Tel.-Nr.: 0650/9378940

Jasmin Peitl

Nadine Staudinger

VS-Knaben

Trainingstermine:

Donnerstag 17:30-19:00 Uhr MS Turnsaal

Trainer:

Silvia Wödlinger

Tel.-Nr.: 0660/5796346

Robert Kernstock

Sandra Oppenauer

Leonie Oppenauer

Schulanfänger

Über uns

Mädchen und Knaben 1. Klasse VS und Kindergarten Schulanfänger



Trainingstermine:

Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr MS Turnsaal

Trainer:

Silvia Wödlinger

Robert Kernstock

Sandra Oppenauer

Tel.-Nr.: 0680/3345536

Leonie Oppenauer

MS-Mädchen

Trainingstermine:

Montag 18.00 -19.30 Uhr VS Turnsaal

Trainer:

Katrin Plank

Elisabeth Kernstock

MS-Knaben

Trainingstermine:

Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr VS Turnsaal

Trainer:

Josef Schönhuber

Tel.-Nr.: 0699/17444566

Stefan Kastenhofer

Markus Steiner

Damenturnen

Trainingstermine:

Montag 19.30 - 20.30 Uhr VS Turnsaal

Trainer:

Monika Buchberger

Petra Wiesinger

Riki Hintersteininger

Alexandra Peitl

Martina Schweiger

ÖSTA -Training

Über uns

Das ÖSTA-Training findet in der Zeit von Ostern bis Oktober statt.



Trainingstermine:

Mittwoch 18.30 - 20 Uhr VS Ried

Trainer:

Franz Edelmayr

Robert Kernstock

Markus Kastner

Josef Schönhuber

Manfred Haßlmayr

Fitnesstraining

Trainingstermine:

Donnerstag 19.30 - 21 Uhr VS Turnsaal

Trainer:

Robert Kernstock

Markus Kastner

Josef Schönhuber

Manfred Haßlmayr

Bewegungspfad

Über uns

Bewegungspfad



Trainingstermine:

ganzjährig jederzeit Ried

Gründungsidee:

Der Bewegungspfad entstand durch eine Idee von Elisabeth und Robert Kernstock.

Öffentlichkeitsarbeit

Trainer:

Margit Zeitzmann

Stefan Kastenhofer

Karin Peitl-Edelmayr

Jasmin Peitl

Gruppe Tag Uhrzeit Ort Trainer
VS-Mädchen Donnerstag 16:15 - 17:30 Uhr VS Turnsaal Doris Wiesauer, Jasmin Peitl, Nadine Staudinger,
VS-Knaben Donnerstag 17:30-19:00 Uhr MS Turnsaal Silvia Wödlinger, Robert Kernstock, Sandra Oppenauer, Leonie Oppenauer,
Schulanfänger Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr MS Turnsaal Silvia Wödlinger, Robert Kernstock, Sandra Oppenauer, Leonie Oppenauer,
MS-Mädchen Montag 18.00 -19.30 Uhr VS Turnsaal Katrin Plank, Elisabeth Kernstock, Ulli Edelmayr,
MS-Knaben Donnerstag 17:30 - 19:00 Uhr VS Turnsaal Josef Schönhuber, Stefan Kastenhofer, Markus Steiner,
Damenturnen Montag 19.30 - 20.30 Uhr VS Turnsaal Monika Buchberger, Petra Wiesinger, Riki Hintersteininger, Alexandra Peitl, Martina Schweiger,
ÖSTA -Training Mittwoch 18.30 - 20 Uhr VS Ried Franz Edelmayr, Robert Kernstock, Markus Kastner, Josef Schönhuber, Manfred Haßlmayr,
Fitnesstraining Donnerstag 19.30 - 21 Uhr VS Turnsaal Robert Kernstock, Markus Kastner, Josef Schönhuber, Manfred Haßlmayr,
Bewegungspfad ganzjährig jederzeit Ried